Dienstag, 11. September 2007

6.9.-9.9. Ausflug mit der Fundacion nach Tonsupa (Atacames)

Am Donnerstagabend sollten sich alle Mitarbeiter der Fundacion um 10 Uhr dort einfinden, um beim alljährlichen Mitarbeiterausflug an der Pazifikküste von Esmeraldas mitzufahren. Von uns sind nur Joss, Jonas und Ich mitgefahrn, weil Ole immer noch unterwegs ist. Nach mehreren Stunden Fahrt sind wir dann am Freitagmorgen zwischen 5 und 6 Uhr angekommen. Unser Hotel, das eigentlich ein Privatclub is, befand sich in Tonsupa und wir haben für das ganze Wochenende insgesamt 7$ gezahlt, von denen 2$ fürs Benzin waren. Allerdings waren wir noch total übermüdet, da leider der Bus sehr wenig Beinfreiheit gestattet hat und wir deswegen nicht schlafen konnten. Also erstmal 2 Stunden geschlafen und danach gefrühstückt. Da wir aber immer noch relativ müde waren haben wir uns erstmal bis Mittags an den Strand gelegt. Zwischendurch haben wir auch schon mal den Pazifik angetestet, der wirklich erstaunlich warm war. Gegen Mittags haben wir dann wieder die andren Mitarbeiter in Atacames getroffen, um mit Ihnen zu Mittag zu Essen. Atacames liegt 5 min. von Tonsupa entfernt und ist sehr viel touristischer, hat dafür aber auch mehr zu bieten. Es gibt zum Beispiel eine mehrere Kilometer lange Strandpromenade, an der sich eine Strandbar an die Nächste reiht. Nachmittags sind wir noch n bischen da geblieben um am Stand zu relaxen und Milchshakes zu trinken. Später sind wir allerdings wieder ins Hotel gefahrn um noch n bischen im Pool zu baden. Abends haben wir dann nich mehr viel gemacht, weil wir noch zu müde waren.

Obwohl wir um 10 Uhr schon im Bett waren, wars dann am nächsten Tag viel zu früh um halb 8 aufzustehn. Aber wir wollten nich wieder den ganzen Vormittag nur zu dritt rumhängen und die andren Mitarbeiter wollten nen Strandspaziergang machen. Also mussten wir auch raus und sind mit. Während dem Spaziergang haben wir dann 7 Fische für 1$ gekauft und nen Ecuadorianer mit nem Papagei auf der Schulter getroffen. Den durften wir dann auch mal halten. Außerdem haben wir uns noch Kokosnüsse von Palmen geholt, um frische Kokosmilch trinken zu können. Da es aber mittlerweile fast schon 11 Uhr war und wir noch nichts gefrühstückt hatten, hat uns der Hunger gepackt. Deswegen haben wir am Strand die Fische entschuppt und ausgenommen, wobei ich auch ma probieren durfte. Mit den Fischen sind wir dann zu nem Straßenrestaurant, das uns die Fische dann kostenlos frittiert hat, allerdings unter der Bedingung, dass wir noch andre Sachen bestellen. So gabs zum Fisch noch Reis und Patacones. Nachmittags haben wir aber wieder am Strand und im Wasser verbracht, bevor wir noch über n paar Felsen in die Nachbarbucht geklettert sind, in der noch n kleinerer Ort ist. Allerdings haben wir da nur kurz vorbeigeschaut und sind dann ins Hotel gefahrn um uns noch für den Abend fertig zu machen. Nach nem kurzen Abendessen in Atacames sind wir gegen 10 dann an Strand gegangen, um da n kleines Feuerchen zu machen. Gegen halb 12 hat uns aber die steigende Flut wieder ins Hotel getrieben, wo wir uns in die Hängematten gelegt haben, um zu fünft noch bischen Karten zu spielen. Das ging dann allerdings bis 4 Uhr in der Nacht.

Deswegen wars dann relativ schwer am Sonntagmorgen wieder um halb 8 aufzustehn, um noch mal in Atacames frühstücken zu gehen, bevor wir dann gegen 10 Uhr wieder in Richtung Quito aufgebrochen sind. Dort sind wir dann zwischen 17 und 18 Uhr angekommen. Einerseits waren wir froh wieder in Quito zu sein, um mal wieder richtig duschen zu können. Allerdings wars auch n sehr schönes Wochenende, auch wenn wir n bischen wenig Schlaf bekommen haben.